PDA

Archiv verlassen und die Seite im Board anzeigen: Karin´s Goldfischteichlein

Karin
1. Mar 2012, 13:15
Das Eis ist geschmolzen.

dragon
1. Mar 2012, 13:49
Da freuen sich die Fische sicherlich, wenn sie wieder in ihren Teich dürfen aber kann es denen nicht noch zu kalt werden???

kompostwürmchen
1. Mar 2012, 21:47
mein Sohn möchte ja auch einen kleinen Teich, aber ich kenne mich nicht aus. Müssen die rein die Fische???? Friert doch alles zu???

Karin
2. Mar 2012, 10:57
Der Teich friert immer richtig zu im Winter. Den Goldfischen macht das nichts aus sie stehen dann fast bewegungslos im Wasser. Erst wenn das Eis weg ist und sie sich wieder viel bewegen bekommen sie das erste Flockenfutter. Ich hoffe, dass auch der Nachwuchs von so ca. 7 Stück die Kälte überlebt hat.

frosch
13. Mar 2012, 09:04
Ich habe auch einen kleinen Teich mit Goldfischen drin .Dort kommt im im Winter ein Schwimmer drauf der den Teich etwas frei hält und das er Sauerstoff bekommt.Bin gespann ob es alle überlebt haben,was ich natürlich hoffe.

Flora
16. Mar 2012, 21:16
muß der Teich eine bestimmte Tiefe haben damit die Fische draußen überleben ?

Karin
16. Mar 2012, 21:51
Keine Ahnung wie tief er sein sollte. Unser Teich hat nur 70cm. Neulich habe ich nachgezählt. Wir haben 3 ältere Goldfische einer vom vorletzten Jahr der sich nun auch ganz rot gefärbt hat und 7 schwarze vom letztem Jahr.
Vor 2 Jahren als wir vom Urlaub nach Hause kamen, hatten wir plötzlich einen kleinen schwarzen Fisch unter unseren 3 Goldfischen. Erst dachten wir es hätte uns jemand den Fisch untergemogelt. Anscheinend sind die Fische erst ganz dunkel und werden dann nach und nach rot. Wenn sie sich wieder an uns gewöhnt haben werde ich nochmal Bilder machen.

kompostwürmchen
6. May 2012, 21:33
frosch wrote:Ich habe auch einen kleinen Teich mit Goldfischen drin .Dort kommt im im Winter ein Schwimmer drauf der den Teich etwas frei hält und das er Sauerstoff bekommt.Bin gespann ob es alle überlebt haben,was ich natürlich hoffe.

Bitte was ist ein Schwimmer????
Der soll die Oberfläche frei halten???

dragon
8. May 2012, 06:47
Schwimmer sind so Teile aus Plastik, die du einfach auf deinen Teich schwimmen lässt, bevor er zufriert. Dadurch kann der Teich nicht ganz einfrieren und es kommt besser Sauerstoff in das Wasser. Wie gut diese Dinger sind, weiß ich aber nicht, hab weder Teich noch Schwimmer

frosch
8. May 2012, 08:52
Diese schwimmer sind gut den der teich fiert nicht ganz zu und es kommt sauerstoff rein.
Ich habe mir eine schwimmer in der Zoohandlung gekauft für 20euro der entlüftet den teich auch,das sich keine Gase bilden und die fische sterben.Auf das wollte ich im winter nicht mehr verzichten.
Wo hier wo ich wohne es auch bis minus 15 grad sind.

kompostwürmchen
10. May 2012, 12:01
ah ha
frieren die nicht mit dem Wasser ein???
Hast du ein Bild von so einem Schwimmer? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Cucurbita pepo
23. May 2012, 11:56
Also bei uns läuft die Pumpe immer, auch im Winter, wodurch der Teich nie ganz zufriert. In der Mitte bleibt immer ein Loch frei und den Fischen ging's die letzten Winter immer gut.

Karin
29. May 2012, 20:41
Bei uns am Teich ist ganz schön was los. In ein paar Tagen öffnet sich sogar die erste Seerose.

Karin
29. May 2012, 20:46
Noch eins.
Bald ist er zugewachsen

dragon
29. May 2012, 21:19
Sieht gut aus, Karin

Karin
2. Jun 2012, 21:20
Die Erste

bohne
2. Jun 2012, 22:16
Karin wrote:Noch eins.
Bald ist er zugewachsen

Dann kannst Du ohne Brücke übers Wasser gehen.

Bei aller Liebe zu den schönen Pflanzen und Blüten, wenn
man nicht rigoros immer wieder mindestens die Hälfte rausnimmt,
hab man verloren. D. h., dann muss unter Umständen alles
am Stück entfernt werden, weil es so zusammengewachsen ist.

Karin
2. Jun 2012, 22:19
Nein, nein wir entfernen nix! Wir vergrößern.

frosch
3. Jun 2012, 19:35
kompostwürmchen wrote:ah ha
frieren die nicht mit dem Wasser ein???
Hast du ein Bild von so einem Schwimmer? Ich kann es mir nicht vorstellen.

Karin
3. Jun 2012, 22:29
Unser Teich friert im Winter immer dick zu. Die Fische werden schon Wochen vorher nicht mehr gefüttert. Bzw. sie kommen schon nicht mehr an die Oberfläche und sind sehr träge.

kompostwürmchen
3. Jun 2012, 22:58
ahhh danke fürs zeigen. Ok dann verhindert das ding das alles zufriert? ok schwer zu glauben.

Aber irgendwann werde ich es mal testen müssen, wenn die kids einen teich haben wollen.

flowerpower
1. Aug 2012, 15:59
Finds immer faszinierend wie die Fische das mit dem Überwintern hinkriegen, die Natur ist schon beeindruckend!
Bin etwas Gartenteich-geschädigt, da ich mich früher bei meinen Eltern immer ungewollt durm kümmern müsste, aber wenn ich hier so schöne Bilder sehe krieg ich direkt wieder Lust drauf, einen anzulegen :)

LG,
Svenja

Karin
2. Aug 2012, 11:24
Wir wollen unseren Miniteich dieses Jahr noch vergrößern. Sollte das nicht lieber im Frühjahr geschehen?

flowerpower
2. Aug 2012, 15:29
Karin wrote:Wir wollen unseren Miniteich dieses Jahr noch vergrößern. Sollte das nicht lieber im Frühjahr geschehen?

Denke auch, aber es werden ja noch einige Frühjahre kommen :)