| Author | Message |
|---|
Schlossgeistunregistrierter Benutzer
 |
#1 Richtiger Standort Hallo Gartenfreunde , wer kennt sich mit Rosenkindern aus. Wir haben jetzt 40 Rosenpflänzchen in kleine Töpfe umgepflanzt. Die Pflänzchen stehen auf dem Fensterbrett bei einer Temperatur von 10 Grad und 4 Stunden Sonnenlicht. Nun unsere Fragen : Vertragen diese Pflänzchen schon Temperaturen knapp über Null Grad oder vielleicht sogar darunter( nachts)? Wäre ein Platz mit voller Sonnenbestrahlung und normalen Außentemperaturen nicht besser für die Pflänzchen. (Zur Abhärtung?) Zur Not können wir die Pflanzen bei angekündigten Minustemperaturen abends wieder in Haus holen. Wer kann hier helfen? Liebe Grüße  die Schlossgeister
|
| 22. Feb 2012, 15:10 |
|
|
| The following user would like to thank Schlossgeist for this post |
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 57 Cash on hand: 168.53 Thanks: 0Thanked: 6 times in 6 posts Gender:   |
#2 Re: Richtiger Standort Volle Sonnenbestrahlung kann die jungen Pflänzchen schnell austrocknen oder gar verbrennen lassen. Ich würde sie kühl und hell stellen, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Rosen gehöhren eigentlich nach Draußen ... ich denke es kann daher nicht verkehrt sein, vor Frost würde ich sie aber schon noch schützen. _________________ Liebe Grüße von Monika
Unikate aus Ton: http://www.Landhausidyll-Gartenkeramik.de
|
| 22. Feb 2012, 21:03 |
|
 |
 |
#3 Re: Richtiger Standort Landhausidyll wrote: Volle Sonnenbestrahlung kann die jungen Pflänzchen schnell austrocknen oder gar verbrennen lassen. Ich würde sie kühl und hell stellen, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Rosen gehöhren eigentlich nach Draußen ... ich denke es kann daher nicht verkehrt sein, vor Frost würde ich sie aber schon noch schützen. Ja, wir denken auch das Minusgrade nicht gut sind für die Pflänzchen und wir lassen sie noch einige Zeit im Haus. Es wird zwar sehr eng , aber irgendwie wird es schon gehen. Danke für Deine Hilfe.  die Schlossgeister
|
| 22. Feb 2012, 21:20 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 57 Cash on hand: 168.53 Thanks: 0Thanked: 6 times in 6 posts Gender:   |
#4 Re: Richtiger Standort Ich wünsche Euch viel Erfolg damit ... Habt Ihr denn den Platz für 40 Rosen? _________________ Liebe Grüße von Monika
Unikate aus Ton: http://www.Landhausidyll-Gartenkeramik.de
|
| 23. Feb 2012, 11:08 |
|
 |
 |
#5 Re: Richtiger Standort Landhausidyll wrote: Ich wünsche Euch viel Erfolg damit ... Habt Ihr denn den Platz für 40 Rosen? Auf dem Fensterbrett wird es ziemlich eng , im Garten kommt es auf 40 Rosen mehr oder weniger nicht an. Wir geben natürlich auch welche ab , wenn jemand gefallen an einer Rose findet! Das ist kein Problem. Auch Stecklinge würden wir gerne abgeben , wenn Interesse besteht. Liebe Grüße  die Schlossgeister
|
| 23. Feb 2012, 11:17 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
Joined: 02.2012 Posts: 985 Cash on hand: -19.59 Bank: 89,162.19 Location: bei Bad Bergzabern Thanks: 25Thanked: 25 times in 23 posts Gender:   |
#6 Re: Richtiger Standort Lieber Schlosgeist Würde gerne mal Deinen Garten sehn,denn wenn man noch die ganzen Rosensämlinge setzen kann,muß der garten ein Traum sein Würde Dir gerne ein paar abnehmen Und da sie die ganze Zeit im Haus gehalten hast,würde ich mit dem rausstellen noch warten...eigentlich gehören die nur ins freie...wir im Betrieb säen die Winter aus und wenn sie dann getpoft werden,bleiben die auch draussen Vll hast Du ein Kalthaus,wo sie so langsam abhärten kannst und sollte es ja nochmal Frost geben,einfach mit Tannengrün abdecken und ganz wichtig nicht gleich in die volle Sonne stellen.
|
| 24. Feb 2012, 06:12 |
|
 |
 |
#22 Re: Richtiger Standort Bonsai wrote: Lieber Schlosgeist Würde gerne mal Deinen Garten sehn,denn wenn man noch die ganzen Rosensämlinge setzen kann,muß der garten ein Traum sein Würde Dir gerne ein paar abnehmen Und da sie die ganze Zeit im Haus gehalten hast,würde ich mit dem rausstellen noch warten...eigentlich gehören die nur ins freie...wir im Betrieb säen die Winter aus und wenn sie dann getpoft werden,bleiben die auch draussen Vll hast Du ein Kalthaus,wo sie so langsam abhärten kannst und sollte es ja nochmal Frost geben,einfach mit Tannengrün abdecken und ganz wichtig nicht gleich in die volle Sonne stellen. Hallo Bonsai , danke für Deine Ratschläge. Wir werden versuchen die Rosenpflänzchen vorsichtig abzuhärten. Natürlich geben wir gerne einige Pflanzen ab , das ist kein Problem. Ganz liebe Grüße  die Schlossgeister
|
| 24. Feb 2012, 08:21 |
|
 |
|
Registrierte Benutzerin
Joined: 02.2012 Posts: 69 Cash on hand: 192.50 Thanks: 1Thanked: 5 times in 4 posts Gender:   |
#23 Re: Richtiger Standort Dieser Beitrag bringt mich auf Ideen, hab ja auch noch an vielen Rosen Hagebutten dran und ich hätt den Vorteil, ich würd dann sogar die Mutterpflanze kennen. Hab nur ein Problem wohin damit? _________________ Liebe Grüße Beate
|
| 24. Feb 2012, 09:07 |
|
 |
 |
#24 Re: Richtiger Standort Pfingstberg wrote: Dieser Beitrag bringt mich auf Ideen, hab ja auch noch an vielen Rosen Hagebutten dran und ich hätt den Vorteil, ich würde dann sogar die Mutterpflanze kennen. Hab nur ein Problem wohin damit? Hallo Pfingstberg , Du glaubst gar nicht wie viel Spaß so eine Aktion macht. Deine Hagebutten waren ja schon natürlichen Temperaturenschwankungen ausgesetzt und somit entfällt ja das Stratifizieren komplett. Die Pflanzerde würden wir mit Sand mischen wegen der Kieselsäure und........! Ach das ist alles so spannend! Pfingstberg , probiere es doch einfach mal , wir drücken fest die Daumen. die Schlossgeister 
|
| 24. Feb 2012, 11:06 |
|
 |
 |
#25 Re: Richtiger Standort Heute hatte wir hier - 4 Grad und unsere Rosenpflänzchen leben noch. Die natürliche Selektion durch Kälte scheint diesen Pflanzen nichts aus zu machen. Wir sind ein hohes Risiko eingegangen und es hat geklappt , so werden die Pflänzchen abgehärtet.  die Schlossgeister
|
| 27. Feb 2012, 12:18 |
|
 |
Vulpeculaunregistrierter Benutzer
 |
#26 Re: Richtiger Standort Schlossgeist wrote: Heute hatte wir hier - 4 Grad und unsere Rosenpflänzchen leben noch.
Die natürliche Selektion durch Kälte scheint diesen Pflanzen nichts aus zu machen. Frostschäden an Rosen, sieht man nicht schon am nächsten Tag, sondern es kann schon passieren das diese erst nach einigen Wochen/Monaten sichtbar werden. Daher würde ich die Pflänzchen nur stundenweise und auch nur am Tage ins Freiland entlassen, und erst wenn es wirklich auch in der Nacht frostfrei ist, diese ständig im Freilen aufstellen/auspflanzen.
|
| 27. Feb 2012, 14:15 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
Joined: 02.2012 Posts: 2099 Cash on hand: 7.65 Bank: 25,299.94 Location: Niedersachsen Thanks: 164Thanked: 37 times in 33 posts Gender:   |
#27 Re: Richtiger Standort gibt es bei Euch in der Nähe jemanden der Styroporkisten kostenlos abgibt ? Vielleicht einen Fischhändler ? Die kisten kann man ja gut auswaschen. Dort würde ich die Pflänzchen reinsetzen und über Nacht mit Jutesäcke abdecken. So sind sie aus der Fensterbank und noch ein wenig geschützt, falls es doch noch mal sehr kalt werden sollte. _________________ liebe Grüße von ... Ute
"ich möchte das das grüne Blut in den Adern die Menschen verbindet und man sagen kann : "Wir bauen einen Garten. Botanik und Garten kann so spannend sein !" ~ © Constance von Lochow ~
|
| 27. Feb 2012, 22:53 |
|
 |
|
Themen-Patin
Joined: 02.2012 Posts: 851 Cash on hand: 0.00 Bank: 2,360.12 Location: Sachsen Thanks: 7Thanked: 36 times in 33 posts Gender:   |
#22 Re: Richtiger Standort Ich würde meinen, dass man beim Abhärten Minusgrade noch vermeiden sollte. Junge Sämlinge müssen in Extreme erst noch reinwachsen. Rausgestellt hätte ich nur tagsüber und auf die Nacht wieder eingeräumt. So mach ich es jedenfalls. _________________ Liebe Grüße aus dem Bergland carina
Das Amen der Natur ist immer eine Blume.
|
| 27. Feb 2012, 23:40 |
|
 |
 |
#23 Re: Richtiger Standort Hallo carina , auch Dir danken wir für Deinen Ratschlag. Natürlich können wir nur einen Weg gehen. die Schlossgeister 
|
| 28. Feb 2012, 10:30 |
|
 |
|