| Author | Message |
|---|
|
Gartentreff-Team
Joined: 02.2012 Posts: 2099 Cash on hand: 7.65 Bank: 25,299.94 Location: Niedersachsen Thanks: 164Thanked: 37 times in 33 posts Gender:   |
#1 Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Magnolia wrote: Ich bin ja nun so eine echte Hobbygärtnerin mit Betonung auf "Hobby". Mit Stauden usw. komm ich gut zurecht und hab auch alles im Griff. Aber mit den Bäumen kenn ich mich auch nach so vielen Jahren Garten nicht aus, habe mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt, der Baum wurde auch noch nie wirklich geschnitten. Natur pur! icon_blushnew Es muss aber was passieren, unsere Apfelbäume brauchen unbedingt einen Schnitt. Hab mal irgendwo gehört, man müsse einen Hut durch die Baumkrone werfen können. Das geht bei uns auf gar keinen Fall, der Hut bleibt hängen. Also smiley_emoticons_helpnew : Wann ist die richtige Zeit für's Schneiden und was muss/darf man wegschneiden? Da sieht man den Apfelbaum, der zweite sieht im Prinzip genauso aus ...  _________________ liebe Grüße von ... Ute
"ich möchte das das grüne Blut in den Adern die Menschen verbindet und man sagen kann : "Wir bauen einen Garten. Botanik und Garten kann so spannend sein !" ~ © Constance von Lochow ~
|
| 17. Feb 2012, 21:30 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
Joined: 02.2012 Posts: 2099 Cash on hand: 7.65 Bank: 25,299.94 Location: Niedersachsen Thanks: 164Thanked: 37 times in 33 posts Gender:   |
#11 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia bohne wrote: Obwohl ich sämtliche Sträucher usw. selbst schneide, lasse ich an meine 2 Apfelbäume nur noch den Fachmann ran. Geschnitten werden sie in der Zeit zwischen Anfang Januar und Ende Februar. Der Gärtner hat das in einer Stunde erledigt; also nicht so teuer. Er sagt auch, da müsse man ein Ball durchwerfen können, dann sei's richtig.
Als ich noch die (kleinen) Bäume geschnitten habe, habe ich denen wohl eine schöne Form verpasst, so nach Art "Buchskugel", aber mit vernünftigem Obstbaumschnitt hatte das nichts gemeinsam _________________ liebe Grüße von ... Ute
"ich möchte das das grüne Blut in den Adern die Menschen verbindet und man sagen kann : "Wir bauen einen Garten. Botanik und Garten kann so spannend sein !" ~ © Constance von Lochow ~
|
| 17. Feb 2012, 21:31 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
#12 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Magnolia wrote: Ja, ich hatte auch schon den Gedanken, den Gartenbauverein oder jemanden von der Gärtnerei zu beauftragen. Bei der Gelegenheit kann ich's ja vielleicht auch lernen. _________________ liebe Grüße von ... Ute
|
| 17. Feb 2012, 21:31 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
#13 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia dragon wrote: Entweder beauftragst du einen, ders kann bzw. gibt es zumindest bei uns gerade jetzt in der Schneidzeit bzw. Winter immer Obstbaum-Schneidkurse von den Gartenvereinen. Erkundige dich doch da mal.
Ich habe zwar schon ne grobe Ahnung und mache es auch selber, aber ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich dir alles richtig beibringe. Meine Lehre ist einfach zu lange her bzw. fehlt mir einfach die jahrelange Erfahrung dabei.
Als drittes gäbe es natürlich auch bei der Frage wieder Bücher zum Nachschauen (ja, da ist er wieder, mein innerer Bücherfetischist). z. b. "Obstgehölze richtig schneiden" aus dem Bechtermünz Verlag. Das hat mir als ich mir den Garten zulegte zumindest geholfen wieder in dieses Thema einzusteigen smiley_emoticons_nicken _________________ liebe Grüße von ... Ute
|
| 17. Feb 2012, 21:32 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
#14 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Magnolia wrote: Bücher finde ich grundsätzlich gut, ich habe auch zu sehr vielen Themen Bücher, auch zum Thema Garten. Hab mir zum Thema Baumschnitt auch schon mal ein paar angesehen, aber die Abbildungen, die da drin waren, haben alle so Bäumchen gezeigt, wo dann ein paar senkrecht nach oben wachsende Zweiglein rot markiert waren, was natürlich als grundsätzliche Erklärung absolut OK ist und wie man merkt, bei mir auch hängen geblieben ist. Aber bei meinem Baum wüsste ich da jetzt nicht, wo anfangen, da muss vermutlich einiges mehr weg. :wink3:
Ich werde wohl doch mal beim Gartenbauverein anrufen, hab gehört, dass die Baumschnitte durchführen. _________________ liebe Grüße von ... Ute
|
|
 |
|
Gartentreff-Team
#15 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia ich würde jetzt für den Grundschnitt auch einen Fachmann beauftragen. Man kann ja zusehen, sich evtl. erklären lassen oder eben einen Kurs (geht ja oft nur einen Tag) besuchen. Aber Du hast erst mal wieder Grund drin.
Wie Bohne schrieb fällt der Schnitt ja im Februar/März. Um Kosten zu sparen, kannst Du ja den Gärtner nur schneiden lassen und das Holz entsorgst Du selbst und zwar bringst Du das zum Osterfeuer .. wenn Ihr so einen Brauch noch habt. Bei uns gibt es den noch. _________________ liebe Grüße von ... Ute
|
|
 |
|
Gartentreff-Team
#16 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Magnolia wrote: Ja, bei uns wird auch immer noch ein riesiger Reisighaufen aufgerichtet, mit einer Strohpuppe oben drauf, nennt sich "Hanslverbrennen". Wenn man das Holz gut trocknen lässet, müsste man es auch im Kaminofen verbrennen können ... _________________ liebe Grüße von ... Ute
|
| 17. Feb 2012, 21:33 |
|
 |
Magnoliaunregistrierter Benutzer
 |
#17 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia So, heute haben wir angefangen! Nach Rücksprache mit einem aus den Gartenbauverein haben wir uns getraut, der meinte nämlich, das könnten wir gut selber machen. Wir sollten einfach alles schneiden, was senkrecht nach oben oder nach innen wächst. Hab dann noch etwas nachgelesen und dann haben wir den ersten Baum mal "bearbeitet", ein paar Feinarbeiten sind noch nötig, aber das Gröbste ist gemacht. Vorher: Attachment: DSC02709-1.jpg Nachher: Attachment: DSC02730-1.jpg Ich denke, das ist für's Erste soweit ganz gut gelungen, wir werden ja sehen, wie er den Sommer über wieder wächst und trägt. Müssen ja nicht gleich wieder 40 kg Äpfel sein, die können wir eh kaum aufbrauchen. 
|
| 24. Feb 2012, 20:01 |
|
 |
|
Gartentreffler
Joined: 02.2012 Posts: 775 Cash on hand: 2,737.56 Bank: 101,101.01 Location: Ravensburg Thanks: 24Thanked: 9 times in 8 posts Gender:   |
#18 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Man sieht schon, dass einiges an Zweigen fehlt.
.... aber bist Du sicher, dass das ein Apfelbaum ist.
Eine solche Form mit so langen Seitenästen und einer von unter her frühen Verzweigung habe ich noch nie gesehen ? _________________ Gruß Bohne
|
| 24. Feb 2012, 20:18 |
|
 |
Vulpeculaunregistrierter Benutzer
 |
#33 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Ich hätte in der Mitte noch etwas mehr, bei den Verzweigungen und oben auch etwas mehr weggenommen. Ansonsten sieht der Baum aber im Vergleich von "Nachher" zu "Vorher" schon ganz gut aus. 
|
| 24. Feb 2012, 20:25 |
|
 |
 |
#34 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia bohne wrote: Man sieht schon, dass einiges an Zweigen fehlt.
.... aber bist Du sicher, dass das ein Apfelbaum ist. ... Attachment: DSC01900-1.jpg Attachment: DSC01906-1.jpg Überzeugt? An dem Baum wachsen zweierlei Sorten: Cox Orange und Golden Delicious. Letztere ist ziemlich weit unten aufgesetzt, deshalb die weit unten liegende Verzweigung. Wir lassen ihn jetzt erst mal so, nächstes Jahr sehen wir dann weiter.
|
| 24. Feb 2012, 20:34 |
|
 |
|
Gartentreffler
Joined: 02.2012 Posts: 775 Cash on hand: 2,737.56 Bank: 101,101.01 Location: Ravensburg Thanks: 24Thanked: 9 times in 8 posts Gender:   |
#35 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Ein Bild sagt mehr als tausend Worte; erst recht dann 2 Bilder. Bei dem Bild mit den Äpfeln in den Kistchen ist mir auch mein Problem wieder eingefallen, nämlich was mache ich mit meiner großen Apfelernte. Ist klar: In erster Linie Äpfel essen, Kuchen machen, Kompott machen und einfrieren, dann evtl. verschenken, Apfelmost machen lassen, einwecken ? Für Apfelmost sind mir gute Speiseäpfel zu schade und einwecken ist mir (bzw. GG) zu aufwendig. Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht einen Dörrautomaten zulege. Damit könnte ich nicht nur mein eigenes Obst auf gesunde Art haltbar machen, sondern auch noch vom Markt zugekauftes Obst etc. verwerten, das man zu bestimmten Zeiten fast nachgeworfen bekommt. Wenn man sich zu dem Thema "dörren" etwas einliest, merkt man, dass fast alles dafür geeignet ist. Gleichfalls ist der Markt für die Geräte auch fast so unübersichtlich. Hat jemand von Euch sich schon mal damit beschäftigt, bzw. hat jemand schon Erfahrung damit.? _________________ Gruß Bohne
|
| 24. Feb 2012, 23:28 |
|
 |
 |
#36 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Ich habe letztes Jahr einige der Äpfel als Apfelscheiben im Backofen gedörrt. Hab sie bei der niedrigsten Stufe (50°) vormittags ins Backrohr gegeben, Türe nicht ganz zu machen und immer wieder kontrollieren, wenn die Feuchtigkeit aus den Früchten raus ist, sind sie fertig (dauert schon ein paar Stunden). Ist echt eine feine Sache *leckerschmeckersmiliesuch*.
Mir einen Dörrautomaten anzuschaffen hab ich auch schon mal überlegt, aber ist halt wieder ein Gerät, das rumsteht und nicht permanent genutzt wird. Aber wer weiß ...
|
| 25. Feb 2012, 00:03 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 770 Cash on hand: 73.50 Location: Kraichgau Thanks: 13Thanked: 18 times in 17 posts Gender:   |
#37 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Magnolia, sieht doch so weit ganz gut aus .. klar findet man selber immer noch das eine oder andere Ästchen, was man selber noch rausnehmen würde ... wie hieß das früher immer, wenn man fertig ist sollte man einen Hut durchwerfen können ohne dass er hängen bleibt  wichtig ist halt, dann auch nächstes Jahr wieder zu korrigieren, weil euer Baum durch den Schnitt angeregt sicherlich viele Wasserschosse machen wird ... aber das ist normal und die werden dann einfach wieder rausgenommen ... Nun schaun wir mal, wie er sich entwickelt 
|
| 25. Feb 2012, 10:32 |
|
 |
 |
#38 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia dragon wrote: ... wichtig ist halt, dann auch nächstes Jahr wieder zu korrigieren, weil euer Baum durch den Schnitt angeregt sicherlich viele Wasserschosse machen wird ... aber das ist normal und die werden dann einfach wieder rausgenommen ...  ... Ganz genau! 
|
| 25. Feb 2012, 12:58 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 200 Cash on hand: -2.74 Bank: 1,642.65 Location: Remscheid Thanks: 5Thanked: 5 times in 4 posts Gender:   |
#39 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Hallo werde mich am montag auch dran geben an unsere apfelbäumschen,denn der schnitt ist schon wichtig .Habe das auch noch nie gemacht ,aber in unseren gatenzeitung die wir vom verein immer bekommen ist eine sehr genaue beschreibung wie zeihnung drin.Drückt mal die daumen das es klappt.  _________________ Türen! Es ist ein Gesetz im Leben:Wenn sich eine Tür schliesst,öffnet sich dafür eine andere. Andre Gide.
|
| 26. Feb 2012, 15:42 |
|
 |
 |
#40 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Mach ich! 
|
| 26. Feb 2012, 17:32 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 770 Cash on hand: 73.50 Location: Kraichgau Thanks: 13Thanked: 18 times in 17 posts Gender:   |
#41 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Frosch, das wird sicherlich gut werden ... und nur Übung macht den Meister ... der Baum wächst ja wieder nach 
|
| 26. Feb 2012, 19:53 |
|
 |
|
Themen-Patin
Joined: 02.2012 Posts: 851 Cash on hand: 0.00 Bank: 2,360.12 Location: Sachsen Thanks: 7Thanked: 36 times in 33 posts Gender:   |
#42 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia "Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia" Die Nachpflege des Baumschnitts kann man sich etwas erleichtern, wenn man beim Schnittzeitpunkt diese Tabelle beachtet:  Die Bildqualität bitte entschuldigen, hab´s nur mit dem Handy aufgenommen! _________________ Liebe Grüße aus dem Bergland carina
Das Amen der Natur ist immer eine Blume.
|
| 27. Feb 2012, 08:46 |
|
|
| The following user would like to thank carina for this post |
 |
 |
#43 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Gute Info, Carina! 
|
| 27. Feb 2012, 22:04 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#44 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Yepp, Carina, das ist wirklich eine tolle Info, danke schön 
|
| 28. Feb 2012, 08:09 |
|
 |
|
Gartentreffler
#45 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Den wenigsten Austrieb gäbe es dann, wenn ich im Sommer schneide? D. h., blühende Äste, zum Teil evtl. schon mit Frucht, abschneiden. Wer bringt das fertig  _________________ Gruß Bohne
|
| 28. Feb 2012, 16:59 |
|
 |
|
Themen-Patin
Joined: 02.2012 Posts: 851 Cash on hand: 0.00 Bank: 2,360.12 Location: Sachsen Thanks: 7Thanked: 36 times in 33 posts Gender:   |
#46 Re: Apfelbäume schneiden - wann und wie? - von Magnolia Der Sommerschnitt sollte sich hauptsächlich auf das Entfernen von Wasserschossern beschränken. Man soll diese aber nicht schneiden, sondern reißen. Klingt brutal, hat aber den Vorteil, dass man die schlafenden Augen, die am Astring sitzen, entfernt. An dieser Stellen gibt es dann keinen Neuaustrieb mehr, also vorher gut überlegen, ob ich dort mal irgendwann einen neuen Ast brauchen werde. Ach ja, die Triebe sollten noch nicht vollständig verholzt sein.
Blühende Äste wegzuschneiden wird, wie das Ausdünnen von Früchten, immer die Qualität des verbleibenden Obstes positiv beeinflussen. _________________ Liebe Grüße aus dem Bergland carina
Das Amen der Natur ist immer eine Blume.
|
| 28. Feb 2012, 18:10 |
|
 |
|