| Author | Message |
|---|
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 200 Cash on hand: -2.74 Bank: 1,642.65 Location: Remscheid Thanks: 5Thanked: 5 times in 4 posts Gender:   |
#1 Olivenbaum. Hallo habe ein Olivenbäumschen im garten ,wer hat sowas auch ? Und welch erfahrung habt ihr damit? Ich esse zwar keine aber mein man liebt die  .Habe es dieses jahr geschaft es ordenlich überwintern zu lassen.hihi. _________________ Türen! Es ist ein Gesetz im Leben:Wenn sich eine Tür schliesst,öffnet sich dafür eine andere. Andre Gide.
|
| 5. Mar 2012, 09:28 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
Joined: 02.2012 Posts: 2095 Cash on hand: 0.00 Bank: 25,299.94 Location: Niedersachsen Thanks: 164Thanked: 37 times in 33 posts Gender:   |
#2 Re: Olivenbaum. Hi,
das freut mich das Du es über den Winter bekommen hast. Habe leider null Erfahrungen mit Oliven. Sie tragen richtige Oliven die man auch essen kann ?? _________________ liebe Grüße von ... Ute
"ich möchte das das grüne Blut in den Adern die Menschen verbindet und man sagen kann : "Wir bauen einen Garten. Botanik und Garten kann so spannend sein !" ~ © Constance von Lochow ~
|
| 5. Mar 2012, 10:13 |
|
 |
|
Gartentreffler
Joined: 02.2012 Posts: 775 Cash on hand: 2,237.56 Bank: 101,101.01 Location: Ravensburg Thanks: 24Thanked: 9 times in 8 posts Gender:   |
#12 Re: Olivenbaum. Ich habe ein Hochstamm-Olivenbäumchen im Kübel. Es hat aber noch nie geblüht, bzw. Früchte getragen. Das kann evtl. daran liegen, dass er regelmäßig zur Kugel geschnitten wird.
Den Winter über binde ich die Pflanze mit Jutesack und teilweise Isolierfolie zu und stelle sie etwas windgeschützt unter ein Vordach.
Bis jetzt hat sie es immer überlebt; wenn auch der Neuaustrieb manchmal lang gedauert hat. _________________ Gruß Bohne
|
| 5. Mar 2012, 16:28 |
|
 |
Schlossgeistunregistrierter Benutzer
 |
#27 Re: Olivenbaum. frosch wrote: Hallo habe ein Olivenbäumschen im garten ,wer hat sowas auch ? Und welch erfahrung habt ihr damit? Ich esse zwar keine aber mein man liebt die  .Habe es dieses jahr geschaft es ordenlich überwintern zu lassen.hihi. Hallo frosch , auch wir haben keine Ahnung von Olivenbäumchen und würden uns daher freuen wenn Du uns etwas mehr Informationen über Olivenbäumchen geben würdest. Wie hast Du das Bäumchen eigentlich durch den Winter gebracht?  die sehr neugierigen Schlossgeister
|
| 5. Mar 2012, 19:43 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 200 Cash on hand: -2.74 Bank: 1,642.65 Location: Remscheid Thanks: 5Thanked: 5 times in 4 posts Gender:   |
#28 Re: Olivenbaum. Schlossgeist wrote: frosch wrote: Hallo habe ein Olivenbäumschen im garten ,wer hat sowas auch ? Und welch erfahrung habt ihr damit? Ich esse zwar keine aber mein man liebt die  .Habe es dieses jahr geschaft es ordenlich überwintern zu lassen.hihi. Hallo frosch , auch wir haben keine Ahnung von Olivenbäumchen und würden uns daher freuen wenn Du uns etwas mehr Informationen über Olivenbäumchen geben würdest. Wie hast Du das Bäumchen eigentlich durch den Winter gebracht?  die sehr neugierigen Schlossgeister Dieses Olivenbäuchen hat schon so einiges hinter sich,denn es ist ein Geschenk,von Schwiegermütter und wir haben es jetzt das dritte Jahr.im ersten Winter haben wir es mit nach hause genommen und in den Keller zum überwintern gestellt,was die folge hatte das ich es vergessen habe zu gießen,da sah es sehr traurig aus und ich wollte es schon entsorgen.aber so-was bringe ich nur schwer übers Herz und habe es einfach etwas geschnitten und in den Garten ins Frühbeet gestellt.Und sieh da es kam wieder.Allerdings durch den schnitt müsste es von vorne anfangen,aber im Sommer kamen die ersten ansetze von Oliven,doch der Sommer ist ja so schnell vorbei.Und im letzten Jahr haben wir es in einer styroporbox in der Laube gelassen und wenn wir ab und zu im Garten waren hat es Wasser bekommen und siehe da es hat nicht an blätter verloren .Nun bin ich gespannt was der Sommer bringt und ob die zeit reicht das es Früchte trägt.Denn die brauchen eigentlich nur sonne und viel Wasser in Sommer. _________________ Türen! Es ist ein Gesetz im Leben:Wenn sich eine Tür schliesst,öffnet sich dafür eine andere. Andre Gide.
|
| 6. Mar 2012, 09:58 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 47 Cash on hand: 262.00 Bank: 20,402.47 Location: Nähe Linz Oberösterreich Thanks: 4Thanked: 0 time in 0 post Gender:   |
#29 Re: Olivenbaum. Ich habe seit ca. 4 Jahren einen kleinen Olivenbaum als Kübelpflanze. Allerdings hat er bis jetzt hat er noch keine Früchte getragen. Eine Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden. Er überwintert im Wintergarten und erweist sich als sehr unproblematisch in der Pflege. _________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton 1643-1727)
|
| 6. Mar 2012, 16:55 |
|
 |
Karinunregistrierter Benutzer
 |
#30 Re: Olivenbaum. Unser Olivenbäumchen ist auch schon einige Jahr alt und hat auch schon Früchte getragen. Ich gehe gleich mal auf die Suche nach Bildern.
Schade, ich habe kein verwertbares Foto gefunden. Zur Überwinterung steht unser Baum im Eingang zum Speicher am Fenster. Diesen Winter hat er viele Blätter verloren aber die wachsen ja schnell wieder nach.
|
| 6. Mar 2012, 20:56 |
|
 |
|
Registrierte Benutzerin
Joined: 03.2012 Posts: 62 Cash on hand: 170.00 Thanks: 0Thanked: 2 times in 2 posts Gender:   |
#31 Re: Olivenbaum. Wir haben 2 Olivenstämme in Kübeln, im Sommer stehen sie auf einer Terrasse mit Südausrichtung, den Winter verbringen sie zusammen mit Oleander und Konsorten in unserer kleinen Werkstatt. Geblüht oder gar Früchte angesetzt haben sie leider noch nie, vielleicht liegt es daran, dass ich sie im Frühjahr immer schneide. Mein Mann hatte die Stämmchen im Baumarkt aus einem Container gefischt und mitgebracht - in der Höhe, sie waren damals schon ca. 150 cm hoch, muss man dafür sicher ganz schön viel bezahlen. Jetzt nach der Überwinterung sehen sie besser aus, als in den vorherigen Wintern - wir haben mehr gegossen, vielleicht liegts daran.
|
| 23. Mar 2012, 17:40 |
|
 |
|
Registrierte Benutzerin
Joined: 02.2012 Posts: 24 Cash on hand: 170.00 Location: Berlin Thanks: 4Thanked: 0 time in 0 post Gender:   |
#32 Re: Olivenbaum.  Ich kann mir denken das das Bäumchen keine Früchte trägt, weil zu sehr beschnitten wird. Wir haben zwei grosse Zitronenbäume, und die lassen wir bei 10 Grad in der Laube überwintern. Sie tragen regelmässig Früchte, und das nicht wenig. Aber inzwischen sind sie so gross, das wir sie mit Mühe rein und rausbringen können. Die passen nicht mehr durch die Tür. Aber ich kann da nicht weg schneiden. Sie blühen ja immer.
|
| 23. Mar 2012, 18:31 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#33 Re: Olivenbaum. hier mal ein foto von meinen kleine OlivenBaum.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
_________________ Türen! Es ist ein Gesetz im Leben:Wenn sich eine Tür schliesst,öffnet sich dafür eine andere. Andre Gide.
|
| 15. Apr 2012, 14:26 |
|
 |
|
Registrierte Benutzerin
Joined: 03.2012 Posts: 62 Cash on hand: 170.00 Thanks: 0Thanked: 2 times in 2 posts Gender:   |
#34 Re: Olivenbaum. @Dahlie: Mag sein, dass es am Beschneiden liegt. Wobei mit das bislang mit den Oliven auch noch nicht so wichtig war - im Vordergrund stand erstmal die Form der Bäume. Anfangs, als mein Mann sie anschleppte, waren sie recht verwildert. Ich habe sie dann kugelförmig geschnitten und sie wachsen seitdem auch sehr kompakt. Irgendwann wirds dann sicher auch was mit einer Blüte. Sie stehen auf einer Süd-Terrasse und haben den ganzen Tag Sonne (momentan sind sie aber noch drinnen, werde sie aber ab nächster Woche schonmal an draußen gewöhnen).
@Frosch: Wie hoch ist denn das Stämmchen?
|
| 17. Apr 2012, 21:32 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
Joined: 02.2012 Posts: 2095 Cash on hand: 0.00 Bank: 25,299.94 Location: Niedersachsen Thanks: 164Thanked: 37 times in 33 posts Gender:   |
#35 Re: Olivenbaum. wenn etwas nur grünt und wächst, aber keine Blüten bildet, dann kenn ich das nur so, das ein zuviel an Dünger gegeben wurde. Könnte das auch ein Hinweis auf das nicht-bilden-von-Blüten sein ? _________________ liebe Grüße von ... Ute
"ich möchte das das grüne Blut in den Adern die Menschen verbindet und man sagen kann : "Wir bauen einen Garten. Botanik und Garten kann so spannend sein !" ~ © Constance von Lochow ~
|
| 19. Apr 2012, 12:27 |
|
 |
|
Registrierte Benutzerin
#22 Re: Olivenbaum.  Also bei mir sicher nicht. Ich bin lt. Aussage meines Mannes der größte Düngermuffel unter der Sonne. Ich vergesse das einfach - zum Glück bis jetzt ohne größere Verluste.
|
| 19. Apr 2012, 22:04 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
#23 Re: Olivenbaum. okey .. dann liegt es daran das Du keinen Dünger gibst .. ne kleiner Scherz. Vielleicht wissen die anderen eine Antwort darauf ? _________________ liebe Grüße von ... Ute
|
| 21. Apr 2012, 21:10 |
|
 |
 |
#24 Re: Olivenbaum. Vor 2 Jahren hatten wir drei ausgereifte Früchte an unserem Bäumchen. Letzes Jahr hat es nicht mal geblüht. Keine Ahnung warum. Vielleicht lag es wirklich am Umtopfen. Was nimmt man da eigentlich für einen Dünger? Für meine Blumen kaufe ich immer einen Flüssigdünger.
|
| 21. Apr 2012, 22:54 |
|
 |
|
Registrierte Benutzerin
#25 Re: Olivenbaum. Vermutlich liegt es gar nicht am Dünger - dort, wo die Olivenbäume normalerweise wachsen und reichhaltig Früchte tragen, ist das Wetter ganz anders als bei uns. Die Sonne scheint länger und die Temperaturen sind höher - die Böden eher kärglich. Auf Mallorca z.B. stehen die Olivenbäume in steinigem Boden und bekommen so gut wie kein Wasser und Dünger natürlich erst recht nicht. Trotzdem tragen sie ganz viele Früchte - zum Glück, denn sonst hätten wir kein leckeres Olivenöl  .
|
| 21. Apr 2012, 23:30 |
|
 |
 |
#26 Re: Olivenbaum. Siehe da mein Olivenbäumchen bekommt Knospen. Nicht umgetopft aber gedüngt
|
| 2. Jun 2012, 21:30 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
#27 Re: Olivenbaum. das ist ja ein Ding .. einfach Blumendünger genommen ?? _________________ liebe Grüße von ... Ute
|
| 3. Jun 2012, 18:34 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#28 Re: Olivenbaum. Das ist ja toll da freu ich mich für dich ,meiner zeigt sowas noch nicht,trauig guck. Was für dünger hast du den genommen? _________________ Türen! Es ist ein Gesetz im Leben:Wenn sich eine Tür schliesst,öffnet sich dafür eine andere. Andre Gide.
|
| 3. Jun 2012, 19:07 |
|
 |
 |
#29 Re: Olivenbaum. Schäm. Da war noch altes Blaukorn im Gewächshaus,der sah irgendwie nicht mehr gut aus. Grünlich mit weißen Flocken, wusste nicht wohin damit und da hab ich halt mal alles Essbare gedüngt
|
| 3. Jun 2012, 22:27 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 57 Cash on hand: 168.53 Thanks: 0Thanked: 6 times in 6 posts Gender:   |
#30 Re: Olivenbaum. Das Problem wird sein, Oliven brauchen je nach Sonne und Wärme ca. 7 - 8 Monate zum Ausreifen, dann stehen sie hier schon im Winterquartier. Meistens verkümmern die Früchte dann und fallen ab.  _________________ Liebe Grüße von Monika
Unikate aus Ton: http://www.Landhausidyll-Gartenkeramik.de
|
| 4. Jun 2012, 15:17 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 770 Cash on hand: 73.50 Location: Kraichgau Thanks: 13Thanked: 18 times in 17 posts Gender:   |
#31 Re: Olivenbaum. Karin, ich drück dir die Daumen, dass deine Oliven doch noch reif werden .. und wegen dem alten Blaukorn musste dich ja nicht schämen  wenn du Pech hast. gehen solche Experimente halt schlecht aus 
|
| 5. Jun 2012, 05:58 |
|
 |
 |
#32 Re: Olivenbaum. Ich bin ein Glückskind! 
|
| 5. Jun 2012, 20:04 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 770 Cash on hand: 73.50 Location: Kraichgau Thanks: 13Thanked: 18 times in 17 posts Gender:   |
#33 Re: Olivenbaum. na dan kanns nur gut ausgehen  wünsch es dir von herzen 
|
| 5. Jun 2012, 23:01 |
|
 |
|
Gartentreffler
Joined: 02.2012 Posts: 775 Cash on hand: 2,237.56 Bank: 101,101.01 Location: Ravensburg Thanks: 24Thanked: 9 times in 8 posts Gender:   |
#34 Re: Olivenbaum. bohne wrote: Ich habe ein Hochstamm-Olivenbäumchen im Kübel. Es hat aber noch nie geblüht, bzw. Früchte getragen. Das kann evtl. daran liegen, dass er regelmäßig zur Kugel geschnitten wird.
Den Winter über binde ich die Pflanze mit Jutesack und teilweise Isolierfolie zu und stelle sie etwas windgeschützt unter ein Vordach.
Bis jetzt hat sie es immer überlebt; wenn auch der Neuaustrieb manchmal lang gedauert hat. Leider muss ich meine vorherige Aussage widerrufen, ich habe gestern mein Olivenbäumchen in den Grünmüll entsorgt, weil nicht der geringste Austrieb zu sehen war. Beim Auspflanzen habe ich dann bemerkt, dass die Wurzeln teilweise "morsch" waren. Nach Meinung meines Gärtners wären diesen Winter viele Topfpflanzen wegen erfrorener Wurzen eingegangen. Vielleicht war dies der Grund. Aber dafür habe ich jetzt wieder einen großer Topf, der jetzt mit einer heimischen Pflanze bestückt wird und mir im Winter keine Arbeit zubinden usw. macht. _________________ Gruß Bohne
|
| 15. Jun 2012, 14:47 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 57 Cash on hand: 168.53 Thanks: 0Thanked: 6 times in 6 posts Gender:   |
#49 Re: Olivenbaum. Oh, das ist schade .... wünsche der neuen Pflanze gutes Gedeihen. Der letzte Winter war aber auch extrem kalt. Ich schiebe meine Töpfe auch im Winter verpackt unter einen Dachvorsprung .... diesmal haben leider auch nicht alle überlebt. _________________ Liebe Grüße von Monika
|
| 15. Jun 2012, 16:14 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#50 Re: Olivenbaum. Also bei meinem Olivenbaum tut sich leider nicht viel,werde es auch mal mit Dünder versuchen,und es fehlt die sonne. _________________ Türen! Es ist ein Gesetz im Leben:Wenn sich eine Tür schliesst,öffnet sich dafür eine andere. Andre Gide.
|
| 16. Jun 2012, 20:49 |
|
 |
 |
#51 Re: Olivenbaum. Bei uns wächst und gedeiht es
|
| 17. Jun 2012, 20:31 |
|
 |
|
Themen-Patin
Joined: 02.2012 Posts: 851 Cash on hand: 0.00 Bank: 2,360.12 Location: Sachsen Thanks: 7Thanked: 36 times in 33 posts Gender:   |
#52 Re: Olivenbaum. Au ja, das Foto! Ich hatte euch ja auch eins versprochen - mhpf - wie sich das gehört, steht man vor dem corpus delicti und der schnöde Akku ist einfach leer! Bitte um Geduld bis morgen Abend! _________________ Liebe Grüße aus dem Bergland carina
Das Amen der Natur ist immer eine Blume.
|
| 17. Jun 2012, 22:49 |
|
 |
|
Themen-Patin
Joined: 02.2012 Posts: 851 Cash on hand: 0.00 Bank: 2,360.12 Location: Sachsen Thanks: 7Thanked: 36 times in 33 posts Gender:   |
#53 Re: Olivenbaum. So, nun werd ich mein Versprechen einlösen, wenn denn noch Interesse besteht. Der Baum, die Weidenblättrige Birne, als Ganzes:  Das Laub:  Die Blüten, ob die nun schon verblüht sind oder erst noch aufblühen werden - ich hab darauf noch nicht geachtet.  _________________ Liebe Grüße aus dem Bergland carina
|
| 19. Jun 2012, 22:24 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#54 Re: Olivenbaum. Hallo Carina, ein wunderschöner Baum und einem Olivenbaum wirklich sehr ähnlich ..... ich wünsch Dir noch lange viel Freude an dem guten Stück. Gefällt mir super gut!  _________________ Liebe Grüße von Monika
|
| 20. Jun 2012, 09:27 |
|
 |
|
Themen-Patin
#55 Re: Olivenbaum. Oh ja, Monika,
schön ist er! Ersteht in unsrer Gartenalage im öffentlichen Bereich. Beim Umpflanzen wurde an die Aktion nicht so ganz fachmännisch rangegangen, nun steht er doch etwas wackelig da. Ich konnte die guten Leutchen noch nicht davon überzeugen, ihn zurückzuschneiden, damit das Wurzel-/ Astverhältnis wieder einigermaßen stimmt und Kamerad Baum zur verstärkten Wurzelbildung angeregt wird. Wir wollen hoffen, dass er sich Mühe gibt und recht lang erhalten bleibt! _________________ Liebe Grüße aus dem Bergland carina
|
| 20. Jun 2012, 18:42 |
|
 |
 |
#56 Re: Olivenbaum. Ja so ein Bäumchen würde mir auch gefallen.
|
| 20. Jun 2012, 19:02 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#57 Re: Olivenbaum. Wie lange ist das her mit der Umpflanzaktion? Er sieht ja aus als ob's ihm gut ginge ... oder war das gerade erst? Wenn er wackelig da steht könntet ihr ihn evtl. mit einem größeren Baumpfahl versehen? Ein wundervolles Prachtstück  Sowas hätte ich auch gerne in meinem Garten  _________________ Liebe Grüße von Monika
|
| 20. Jun 2012, 19:19 |
|
 |
|
Themen-Patin
#58 Re: Olivenbaum. Na er steht schon drei Jahre. Vielleicht ist auch der Boden einfach nur zu nass. Einen Pfahl hat er schon bekommen, bissel seitlich. Weil er ja eher als Busch gewachsen ist, würde das Einschlagen nur Schaden bringen. _________________ Liebe Grüße aus dem Bergland carina
|
| 20. Jun 2012, 20:08 |
|
 |
 |
#59 Re: Olivenbaum. Nun blüht meine Olive aber leider sehe ich keine Bienchen. Ich muss wohl mit dem Pinsel nachhelfen!
|
| 29. Jun 2012, 09:49 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
#60 Re: Olivenbaum. ich habe neulich in einem Einkaufsmarkt gesehen, das sie Olivenstämmchen verkauft haben. Es hingen sogar zwei drei Oliven daran. Auf dem Zettel stand drauf bis -15 Grad Winterhart. Man sollte ihn aber Winterschutz geben. Ich habe mir drei Kopfstecklinge mitgenommen und gleich in Erde gepflanzt. Was meint Ihr .. wird er angehen oder nicht ? Ist meine erste Olive .. ist der rechte .. Attachment: gemischt 060.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
_________________ liebe Grüße von ... Ute
|
| 9. Sep 2012, 15:02 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#47 Re: Olivenbaum. Könnt schon sein, dass es klappt ... allerdings stecke ich solche Mitbringsel eher in einen eigenen kleinen Topf, da kann ich das mit dem Wasser besser regulieren und wenn nötig eine Haube drüber machen gegen die Verdunstung durch die Blätter, wenn noch nicht genug Wurzeln da sind ... 
|
| 9. Sep 2012, 18:50 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
#48 Re: Olivenbaum. echt ? Ich bring was mit .. steck es in den nächsten freien Topf wo noch Plattz ist .. wird auch nichts abgedeckt und entweder es bleibt und wächst oder es geht von dannen. Aber meist bleibt es.  _________________ liebe Grüße von ... Ute
|
| 9. Sep 2012, 21:59 |
|
 |
|
Registrierter Benutzer
Joined: 09.2012 Posts: 31 Cash on hand: 95.00 Thanks: 2Thanked: 3 times in 2 posts Gender:   |
#49 Re: Olivenbaum. Puhh gut das es so viele von euch geschafft ahben euren Olivenbaum zu überwintern. Wir haben zur Hochzeit einen geschenkt bekommen udn kamen somit zum Olivenbaum wie die Jungfrau zum Kind und muss mir jetzt überlegen wie ich ihn über den Winter bekomme. Meint ihr es reicht, wenn ich den Topf und den Stamm mit nem alten Jute Sack einwickel und ihn Wintgeschützt stelle?
|
| 19. Sep 2012, 09:03 |
|
 |
|