| Author | Message |
|---|
Magnoliaunregistrierter Benutzer
 |
#1 Engelstrompeten - von dragon dragon wrote: Früher hatte ich etliche davon, bis mir ein Hagelsturm im Sommer alle zerschlagen hat: die Engelstrompeten :doppeldaumen1: die hier war meine erste, sie ist riesig geworden, hatte sie als ca- 30 cm hohen Steckling ausm A... geholt eine Charls Grimaldi irgendwie trauer ich ihr doch hinterher  sie hat abends oft ganz sanft nach Zitrone geduftet :love_heart_g2:
|
| 17. Feb 2012, 00:33 |
|
 |
 |
#2 Re: Engelstrompeten - von dragon Boah, die haste aber fest gedüngt, oder? Sieht klasse aus! :doppeldaumen1:
Meine haben immer erst begonnen zu blühen, als ich sie schon einräumen musste, hab sie dann mal länger draußen gelassen und prompt sind sie mir erfroren :so_eine1: Hab mir dann keine mehr zugelegt.
|
| 17. Feb 2012, 00:34 |
|
 |
 |
#3 Re: Engelstrompeten - von dragon dragon wrote: Bei Engelstrompeten muss man auch auf ein paar Sachen achten, dann sind sie eigentlich pflegeleicht. Zum Beipiel sind sie Starkzehrer, d.h. sie brauchen wirklich viel und den richtigen Dünger. Meine Kübelpflanzen bekommen zb Hakaphos-Dünger. Und die Engel blühen nur in einem bestimmten Wachstumsbereich, nämlich erst dann wenn sich ein Y gebildet hat. Kauft man zb Stecklinge aus dem Bereich unterhalb der Y dann dauert es viel länger bis sie blühen :sunflower:
|
|
 |
 |
#4 Re: Engelstrompeten - von dragon Jutta wrote: Schäm ich mag sie gar nicht, auserdem sind die sehr giftig, naja man sollte sie ja auch nicht essen, aber ich will sie trotzdem nicht
|
|
 |
 |
#5 Re: Engelstrompeten - von dragon dragon wrote: Brauchst dich nicht schäme, muss ja nicht jeder alles mögen ... aber das mit der Giftigkeit wird übertrieben ... wir haben in unseren Gärten viel was giftig sein kann .. wie du schon sagtest, sie sind nicht zum Essen da smiley_emoticons_nixweiss
|
| 17. Feb 2012, 00:35 |
|
 |
 |
#6 Re: Engelstrompeten - von dragon Mini-Mary wrote: Ich finde die sooo toll, hatte mal eine rosa blühende, aber die ist mir im Winter erfroren, mein Stall war nicht so frostsicher wie ich dachte. Die kann man doch mit nur einem kurzen Stengel vermehren, oder?
|
|
 |
 |
#7 Re: Engelstrompeten - von dragon Ich hatte eine lachsfarbene und eine gelbe. Ich hab die bis jetzt immer gekauft, kann deshalb zur Vermehrung nicht viel sagen.
|
|
 |
 |
#8 Re: Engelstrompeten - von dragon dragon wrote: Ja, Mary, ein kurzer leicht verholzter Stengel reicht .. wie gesagt möglichst aus dem Blühbereich, dann blüht die neue Pflanze früher ... allerdings hab ich selber nie vermehrt, weiß das von den anderen lieben Leutchen in meinem Engelstrompetenforum :doppeldaumen1:
|
| 17. Feb 2012, 00:36 |
|
 |
 |
#9 Re: Engelstrompeten - von dragon Mini-Mary wrote: Es gibt ein Engelstrompetenforum? :boah:
|
|
 |
 |
#10 Re: Engelstrompeten - von dragon dragon wrote: Nicht nur eins :doppeldaumen1:
|
|
 |
 |
#11 Re: Engelstrompeten - von dragon Bonsai wrote: Boa Dragon das ist ja nee Wucht an Pflanze Leider habe ich keinen Platz um solche Riesen zu überwintern...noch nicht..Family mosert schon wenn ich den ganzen Keller belagere
|
| 17. Feb 2012, 00:37 |
|
 |
 |
#12 Re: Engelstrompeten - von dragon Das kommt mir bekannt vor ... :whistler:
|
|
 |
 |
#13 Re: Engelstrompeten - von dragon Flora wrote: dragon wrote: Bei Engelstrompeten muss man auch auf ein paar Sachen achten, dann sind sie eigentlich pflegeleicht. Zum Beipiel sind sie Starkzehrer, d.h. sie brauchen wirklich viel und den richtigen Dünger. Meine Kübelpflanzen bekommen zb Hakaphos-Dünger. Und die Engel blühen nur in einem bestimmten Wachstumsbereich, nämlich erst dann wenn sich ein Y gebildet hat. Kauft man zb Stecklinge aus dem Bereich unterhalb der Y dann dauert es viel länger bis sie blühen :sunflower: das ist ein total interessanter Beitrag. Hab ich z.B. gar nicht gewußt und gleich wieder etwas dazu gelernt. :danke_2:
|
|
 |
|
Gartentreffler
Joined: 03.2012 Posts: 78 Cash on hand: 29.04 Location: Nordstemmen Thanks: 2Thanked: 2 times in 2 posts Gender:   |
#14 Re: Engelstrompeten - von dragon Hiho, ich mag Engelstrompeten auch gerne, wobei ich mit Ihnen kein Glücke habe, meine ersten beiden sind vertrocknet (Überwinterung). Meine jetzige hält ganz gut durch, sie ist cremeweiß und wird praktisch 1 Jahr alt. Sie ist aber nicht ansatzweise so groß wie die auf dem Bild oben. Ich habe im letzten Jahr eine dunkelrote im Gartencenter gesehen (DUNKELROT!!), nur leider waren wir im März da und als etwas später wiederkamen, war sie weg. Dieses Jahr nehme ich SIE auf jeden Fall mit, wenn ich so eine nochmal sehen sollte. Gruß Basti
|
| 6. Mar 2012, 21:34 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 770 Cash on hand: 73.50 Location: Kraichgau Thanks: 13Thanked: 18 times in 17 posts Gender:   |
#15 Re: Engelstrompeten - von dragon Basti, bei den roten musste aber aufpassen, meist wollen die anderen Lichtverhältnisse als die anderen .... Engel brauchen vor allem Wasser und Dünger, damit sie groß werden ... im Sommer jeden Tag .... sorry, antworte erst mal nur kurz, da ich im Stress bin lg dragon
|
| 7. Mar 2012, 06:54 |
|
 |
|
Themen-Patin
Joined: 02.2012 Posts: 252 Cash on hand: -10.00 Bank: 33,217.51 Location: Österreich Thanks: 0Thanked: 14 times in 13 posts Gender:   |
#16 Re: Engelstrompeten - von dragon Wunderschöne Pflanze hast du da,ich find Engelstrompeten auch ganz toll,hab es aber bisher noch nie geschafft mir welche zu holen (schäm)aber irgendwann wird auch mal Welche in meinem Garten wohnen...  _________________ Blumen streicheln meine Seele...
|
| 7. Mar 2012, 11:47 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 200 Cash on hand: -2.74 Bank: 1,642.65 Location: Remscheid Thanks: 5Thanked: 5 times in 4 posts Gender:   |
#25 Re: Engelstrompeten - von dragon Das mit den engel versuche ich schon im 5jahr irgenwas mache ich immer falsch glaube ich .Habe jetz auch wider welch überwinter und frage mich ob ich es dieses jahr hinbekomme das sie mal blüht. _________________ Türen! Es ist ein Gesetz im Leben:Wenn sich eine Tür schliesst,öffnet sich dafür eine andere. Andre Gide.
|
| 7. Mar 2012, 16:09 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 770 Cash on hand: 73.50 Location: Kraichgau Thanks: 13Thanked: 18 times in 17 posts Gender:   |
#26 Re: Engelstrompeten - von dragon Frosch, du darfst sie nicht zu weit runterschneiden, das wird meistens falsch erzählt. Ein Engel blüht nur oberhalb der Y-Verzweigung, da gehen wirklich wie beim Y nach oben zwei Zweige schräg weg. Wenn du immer wieder unter diesen Bereich reinschneidest, musst die Pflanze erst mal wieder so weit wachsen, bis sie die ersten Y macht. Erst dann kann sie anfangen Blüten anzusetzen 
|
| 7. Mar 2012, 18:51 |
|
 |
|
Gartentreffler
Joined: 03.2012 Posts: 78 Cash on hand: 29.04 Location: Nordstemmen Thanks: 2Thanked: 2 times in 2 posts Gender:   |
#27 Re: Engelstrompeten - von dragon dragon wrote: Basti, bei den roten musste aber aufpassen, meist wollen die anderen Lichtverhältnisse als die anderen .... Engel brauchen vor allem Wasser und Dünger, damit sie groß werden ... im Sommer jeden Tag .... sorry, antworte erst mal nur kurz, da ich im Stress bin lg dragon Hi Dragon, ja ich freue mich schon darauf Tipps von dir zu bekommen. Wie gesagt, soviel Glück hatte ich mit den Engeln bisher nicht. Ich habe im Sommer meistens einen Langzeitdünger gegeben und nach Bedarf dann gegossen. Mein Hauptziel, die Engelstrompete über den Winter zu kriegen, habe ich ja scheinbar erreicht. Mal sehen, wie das weiter geht. Gruß Basti
|
| 7. Mar 2012, 21:52 |
|
 |
Hagebutteunregistrierter Benutzer
 |
#28 Re: Engelstrompeten - von dragon Guter Tipp mit dem Y -Schnitt..  .Es hat Jahre gedauert,bis ich diesen Tipp im INet gelesen habe...Nun hoffe ich,meine ET dieses Jahr blühen zu sehen.
|
| 7. Mar 2012, 21:56 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 200 Cash on hand: -2.74 Bank: 1,642.65 Location: Remscheid Thanks: 5Thanked: 5 times in 4 posts Gender:   |
#29 Re: Engelstrompeten - von dragon Danke für den tipp das werde ich so machen und dann gleich noch eine frage mit was düngst du den engel den und wie oft? _________________ Türen! Es ist ein Gesetz im Leben:Wenn sich eine Tür schliesst,öffnet sich dafür eine andere. Andre Gide.
|
| 9. Mar 2012, 08:42 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#30 Re: Engelstrompeten - von dragon In meinem anderen Forum, einen Engelsforum, wird ganz klar Hakaphos empfohlen. Es gibt ganz viele Sorten und wenn man eine Wissenschaft drauß machen will (sage ich jetzt mal so frech), dann nimmt man je nach Wachstumsphase unterschiedliche Sorten. Ich persönlich habe das ganze Jahr über den von Compo genommen, ein großer gelber Eimer. Davon habe ich jeden Tag oder doch jeden zweiten Tag ca. 2,5 Eßlöffel in einer 10 l Kanne aufgelöst und den Engel gegeben. Engel sind Starkzehrer und brauchen das! Ab und zu haben auch meine Oleander diese stake Mischung bekommen, sonst habe ich bei den anderen Kübel einfach nur einen gehäuften Eßlöffel genommen und auch nicht jeden Tag. Wenn ich daheim dran denke, mache ich mal ein Bild von dem Eimer, wenn ich das so darf, da muss ich die Chefin noch mal fragen.....
LG Dragon
|
| 9. Mar 2012, 16:07 |
|
 |
|
Gartentreffler
#31 Re: Engelstrompeten - von dragon Huhu Dragon, Oh ha, jeden 2ten Tag mit einem Flüssigdünger gießen? Das ist ja wirklich viel, aber sie zehren natürlich auch heftig. Kannst du denn auch einen guten Langzeitdünger, den man gleich in das Substrat geben kann empfehlen? Gruß Basti 
|
| 17. Mar 2012, 13:13 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#32 Re: Engelstrompeten - von dragon Basti, sorry, dass ich so spät anworte. Als eine Art Langzeitdünger haben wir damals meist Blaukorn genommen oder auch für die Zeiten wo es viel geregnet hat und man mit Flüssigdünger nicht gießen konnte, weil die Pflanzen schon nass genug waren. Ansonsten kannst du sicherlich jeden guten Markendünger nehmen. Mit den Noname habe ich bisher meist schlechte Erfahrungen gemacht. Bei dem Dünger zum gießen kann ich dir halt sicher sagen, dass er wirkt  Vielleicht schaffe ich es endlich heute ein Bild zu machen, wobei gestern meine Kamera gesponnen hat 
|
| 19. Mar 2012, 07:17 |
|
|
| The following user would like to thank dragon for this post |
 |
|
Gartentrefflerin
#33 Re: Engelstrompeten - von dragon So, hier nun endlich mal ein Foto von dem Dünger, den ich gerne nehme Das erste Bild habe ich gemacht, damit ihr die Zusammensetzung des Düngers sehen könnt. Ist ja hier 14-7-14, bei Natrium-Phosphoer-Kalium. Das sind recht hohe Werte, wenn ihr das mal mit einem anderen normalen Blumendünger vergleicht. Ich bin eben auch recht überzeugt, weil er einfach zu handhaben ist. Entweder man setzt sich eine fertige Mischung an oder man löäst das Salz einfach 1 Stunde vorher in der Gieskann auf. Ich kann es für die Engelversorgung nur empfehlen. Die richtigen Profis nehmen dann sogar noch unterschiedlichen Hakahos-Dünger, je nach Lebenszyklus im Jahr. Aber das wurde mir zu umständlich. Ach so, den großen Eimer mit 5 kg habe ich meist in den Raiffeisenmärkten bekommen. Es gibt auch einen kleineren, der für mich aber keinen Sinn gemacht hat, den bekommt ihr auch in gut sortierten anderen Gartenmärkten. Ich hoffe, ich hab jetzt alles wichtige gesagt 
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
|
| 19. Mar 2012, 17:07 |
|
 |
|
Registrierte Benutzerin
Joined: 03.2012 Posts: 62 Cash on hand: 170.00 Thanks: 0Thanked: 2 times in 2 posts Gender:   |
#34 Re: Engelstrompeten - von dragon Den Namen muss ich mir gleich mal notieren - wir haben einige Daturas in Kübeln stehen und wie vorher schon von jemandem geschrieben, setzen sie leider erst spät die Blüten an. Das Winterquartier duftet jedenfalls immer sehr schön  .
|
| 23. Mar 2012, 17:55 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#35 Re: Engelstrompeten - von dragon Habe meinen Engel jetzt in Frühbeet stehen und habe mit dünger nur für engelstrompeten gekauft.Wie sieht es den aus mit Rückschnitt? Sollte da überhaupt dran geschnitten werden ? Habe jetzt eine mit einen v und eine ohne und das ende der stängel sind weich ,sollte man bis in harte holz zurück schneiden? _________________ Türen! Es ist ein Gesetz im Leben:Wenn sich eine Tür schliesst,öffnet sich dafür eine andere. Andre Gide.
|
| 25. Mar 2012, 07:23 |
|
 |
Buddelflinkunregistrierter Benutzer
 |
#36 Re: Engelstrompeten - von dragon Solche grossen Kübelfplanzen kann ich mir nicht hinstellen weil ich im Winter immer nicht weiss wo ich sie unterbringen soll.Hab keinen Keller. Als wir damals ins Haus gezogen sind hatten wir mal 2 Oleander glaube 3 Jahre später ging es einfach nicht mehr. Und die Dinger extra in eine Gärtnerei zum Überwintern zu bringen war ich zu bequem.
|
| 25. Mar 2012, 10:40 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#37 Re: Engelstrompeten - von dragon frosch wrote: Habe meinen Engel jetzt in Frühbeet stehen und habe mit dünger nur für engelstrompeten gekauft.Wie sieht es den aus mit Rückschnitt? Sollte da überhaupt dran geschnitten werden ? Habe jetzt eine mit einen v und eine ohne und das ende der stängel sind weich ,sollte man bis in harte holz zurück schneiden? Die ohne Y schneidest du möglichst gar nicht, außer du möchtest sie ein bisschenin Form bringen oder es sind an den Enden Eintrocknungen zu sehen. Bei der mit Y darfst du auf keinen Fall unter diese Stelle schneiden, weil du sonst wieder ganz spät Blühten bekommst. Gründe, weiche Stängel sind normal. Wenn sie allerdings sehr labil und eher weißlich sind, weil sie im Keller mit zu wenig Licht gewachsen sind, kann man die auch zurückschneiden oder abmachen. Im Frühbeet, heißt das, du hast sie schon draußen stehen? Das ist je nach Wohngegend noch sehr gefährlich, weil Engel absolut keinen Frost abbekommen dürfen! Vielleicht magst du ja mal Bilder zeigen, dann lassen sich Ratschläge auch besser geben. 
|
| 25. Mar 2012, 12:19 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#38 Re: Engelstrompeten - von dragon Garten-Holz-Baer wrote: Den Namen muss ich mir gleich mal notieren - wir haben einige Daturas in Kübeln stehen und wie vorher schon von jemandem geschrieben, setzen sie leider erst spät die Blüten an. Das Winterquartier duftet jedenfalls immer sehr schön  . Garten-Bär  kann das sein, dass du dir beim zurückschneiden auch immer die Y-Verzweigungen abschneidest? Das wirft nämlich die Engel echt zurück, da sie nur in dem Bereich blühen, wo es diese Y gibt 
|
| 25. Mar 2012, 12:20 |
|
 |
|
Registrierte Benutzerin
Joined: 03.2012 Posts: 62 Cash on hand: 170.00 Thanks: 0Thanked: 2 times in 2 posts Gender:   |
#39 Re: Engelstrompeten - von dragon Dragon, ich vermute, dass ich in den gefährlichen Bereich schneide - allerdings sind das schon riesige Bäume bei uns und so langsam wird das Winterquartier zu niedrig  . Da habe ich nicht die große Auswahl, fürchte ich.
|
| 28. Mar 2012, 20:56 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#40 Re: Engelstrompeten - von dragon dragon wrote: frosch wrote: Habe meinen Engel jetzt in Frühbeet stehen und habe mit dünger nur für engelstrompeten gekauft.Wie sieht es den aus mit Rückschnitt? Sollte da überhaupt dran geschnitten werden ? Habe jetzt eine mit einen v und eine ohne und das ende der stängel sind weich ,sollte man bis in harte holz zurück schneiden? Die ohne Y schneidest du möglichst gar nicht, außer du möchtest sie ein bisschenin Form bringen oder es sind an den Enden Eintrocknungen zu sehen. Bei der mit Y darfst du auf keinen Fall unter diese Stelle schneiden, weil du sonst wieder ganz spät Blühten bekommst. Gründe, weiche Stängel sind normal. Wenn sie allerdings sehr labil und eher weißlich sind, weil sie im Keller mit zu wenig Licht gewachsen sind, kann man die auch zurückschneiden oder abmachen. Im Frühbeet, heißt das, du hast sie schon draußen stehen? Das ist je nach Wohngegend noch sehr gefährlich, weil Engel absolut keinen Frost abbekommen dürfen! Vielleicht magst du ja mal Bilder zeigen, dann lassen sich Ratschläge auch besser geben.  Hier mal ein foto von meinen engel wie er jetz aussieht.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
_________________ Türen! Es ist ein Gesetz im Leben:Wenn sich eine Tür schliesst,öffnet sich dafür eine andere. Andre Gide.
|
| 15. Apr 2012, 14:34 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#41 Re: Engelstrompeten - von dragon Also zumindest ist das eine ganz klar ein Y, sehr gut, dann kommt er aus dem Blühbereich. Aber er ist natürlich noch sehr klein. Was ist der zweite, gerade Stecken da im Topf??? Den kleinen Engel musste halt gut pflegen ... Sonne, Windschatten und viel und gutes Futter, sprich Dünger. Aber aufpassen, nicht zu nass halten, die Wurzeln faulen dann gerne 
|
| 16. Apr 2012, 05:53 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 04.2012 Posts: 779 Cash on hand: 326.20 Location: rheinischer Westerwald Thanks: 1Thanked: 19 times in 18 posts Gender:   |
#42 Re: Engelstrompeten - von dragon Ich musste mich dieses Jahr auch von meinen beiden 13 Jahre alten Trompeten verabschieden. Sie haben den Winter im WW nicht überlebt. Sie waren beide ca 2m hoch. Und haben letzten Winter noch bis Ende November geblüht.... Ich habe nie Spezialdünger für sie gekauft. Immer den billigen Flüssigdünger aus dem Baumarkt. 2x die Woche ins Gießwasser hat gereicht. Und ich gebe immer Kaffesatz auf die Erde. Dazu dann schön unterpflanzen damit die Erde nicht austrocknet. Dafür hat sich bei mir Männertreu bewährt. na und jetzt muss ich eben für Ersatz sorgen. Ich bin grade dabei mir die Datura Metel anzuziehen. Die ersten 9 Pflänzchen sind schon zu erkennen. @Dragon das mit dem Y-Bereich wusste ich garnicht... gut zu wissen für die nächste Runde Engel... _________________
sonnige Grüße Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut. (Max Reger 1873 - 1916)
|
| 18. Apr 2012, 16:24 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
Joined: 02.2012 Posts: 2095 Cash on hand: 0.00 Bank: 25,299.94 Location: Niedersachsen Thanks: 164Thanked: 37 times in 33 posts Gender:   |
#43 Re: Engelstrompeten - von dragon oh je Pia .. das ist aber sehr ärgerlich .. 2m hoch .. was müssen die für einen Umfang und Blüten gehabt haben  _________________ liebe Grüße von ... Ute
"ich möchte das das grüne Blut in den Adern die Menschen verbindet und man sagen kann : "Wir bauen einen Garten. Botanik und Garten kann so spannend sein !" ~ © Constance von Lochow ~
|
| 18. Apr 2012, 16:46 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
Joined: 04.2012 Posts: 779 Cash on hand: 326.20 Location: rheinischer Westerwald Thanks: 1Thanked: 19 times in 18 posts Gender:   |
#45 Re: Engelstrompeten - von dragon @Flora ja ein absoluter Blütentraum. Abends haben sie die ganze Terasse in ihren Duft getaucht.... naja, für den nächsten Winter weiß ich jetzt Bescheid... außerdem werden sich meine Möglichkeiten Pflanzen zu überwintern dieses Jahr noch deutlich verbessern  _________________
sonnige Grüße Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut. (Max Reger 1873 - 1916)
|
| 19. Apr 2012, 07:59 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
Joined: 02.2012 Posts: 2095 Cash on hand: 0.00 Bank: 25,299.94 Location: Niedersachsen Thanks: 164Thanked: 37 times in 33 posts Gender:   |
#46 Re: Engelstrompeten - von dragon das ist doch schon mal gut. Wäre ärgerlich wenn Du Dir neue ziehst und sie dann wieder eingehen. _________________ liebe Grüße von ... Ute
"ich möchte das das grüne Blut in den Adern die Menschen verbindet und man sagen kann : "Wir bauen einen Garten. Botanik und Garten kann so spannend sein !" ~ © Constance von Lochow ~
|
| 19. Apr 2012, 12:19 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#47 Re: Engelstrompeten - von dragon dragon wrote: Also zumindest ist das eine ganz klar ein Y, sehr gut, dann kommt er aus dem Blühbereich. Aber er ist natürlich noch sehr klein. Was ist der zweite, gerade Stecken da im Topf??? Den kleinen Engel musste halt gut pflegen ... Sonne, Windschatten und viel und gutes Futter, sprich Dünger. Aber aufpassen, nicht zu nass halten, die Wurzeln faulen dann gerne  Das ist auch ein Engel aber ohne y .werde mein bestes geben,habe extra Dünger gekauft. _________________ Türen! Es ist ein Gesetz im Leben:Wenn sich eine Tür schliesst,öffnet sich dafür eine andere. Andre Gide.
|
| 19. Apr 2012, 12:24 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#48 Re: Engelstrompeten - von dragon Also Puschlechen, fangen wir mal bei dem Namen an. Es wird oft auf die Schilder "Datura" geschrieben, aber das ist der Name der Stechapfel. Die Engelstrompeten heißen Brugmansia  Man sieht es auch an der Stellung der Blüten: bei den Daturas würden sie von alleine nach oben stehen, die Engel haben hängende Blüten. Also sind deine ganz klar Engel Ich persönlich würde keine riesen Töpfe nehmen, weil Engel zwar viel Wasser und Dünger brauchen, aber nicht andauernd in klatschnasser Erde stehen können, dann faulen ihnen die Wurzeln weg. Wie groß ist dein derzeitiger Topf? Und wie hoch ist die Pflanze? Kann man so schlecht schätzen ...  Ich würde vom Bild her sagen, der ist erst vollkommen okay! Laß diesen Topf erst mal einigermaßen durchwurzelen und dann gibt es den größeren. Die Locheimermethode ist top! Habe ich selber damals auch gemacht. Erstens hat man im Winterquartier nicht so große und schwere Töpfe, zweitens ist es einfacher die Pflanzen jedes Jahr mit neuer Erde zu versorgen ohne den Topf andauernd vergrößern zu müssen. Aber für diese Methode sind deine noch viel zu klein. Oder ist nur eine so klein? Pflanzstag brauchen sie normalerweise nicht. Und ob ein Y kommt, hängt davon ab, ob die Jungpflanze bei der Mutterpflanze aus dem Y-Bereich genommen wurde oder nicht. Wenn ja, kann es schon sein, dass ein Y kommt. Aber zum tollen Blühen ist sie wahrscheinlich noch viel zu klein Erde nehme ich ganz normale gute Pflanzerde. Und düngen, ja schon aber vorsichtig und mit Gefühl. Engel sind Starkzehrer, d.h. sie brauchen viel mehr Nahrung als die meisten anderen Kübelpflanzen. Aber deine sind ja noch klein ... ich würde wahrscheinlich einmal die Woche Nahrung geben. Sodele, ich hoffe, dass hat dir ein bisschen geholfen. 
|
| 5. Jun 2012, 06:10 |
|
 |
|
Gartentrefflerin
#49 Re: Engelstrompeten - von dragon aber nicht jeden Tag nachschauen, das stört beim wachsen 
|
| 6. Jun 2012, 11:11 |
|
 |
|