| Author | Message |
|---|
|
einjährige Gartentrefflerin
Joined: 02.2012 Posts: 798 Cash on hand: 186.00 Location: Kraichgau Thanks: 14Thanked: 23 times in 22 posts Gender:   |
#1 Fetthenne - Sedum telephium Flora wrote: Moin moin,
[album]87[/album]
ich finde den Namen gar nicht so passend .. Fetthenne ( botanischer Name Sedum telephium ).. woher kommt eigentlich der Name ? Auf jeden Fall eine total unkomplizierte und hübsche Staude die sich sehr wohl fühlt, wenn es trocken und sonnig ist. Steiniger Boden ? Kein Problem für sie. :smilewinkgrin:
|
| 17. Feb 2012, 18:50 |
|
 |
|
Joined: 02.2012 Posts: 798 Cash on hand: 186.00 Location: Kraichgau Thanks: 14Thanked: 23 times in 22 posts Gender:   |
#2 Re: Fetthenne - Sedum telephium Magnolia wrote: Das stimmt! Die wächst bei mir auch wie die Hölle und blüht zuverlässig! 
|
| 17. Feb 2012, 18:51 |
|
 |
|
#3 Re: Fetthenne - Sedum telephium dragon wrote: Das hier hab ich gefunden smiley_emoticons_denker "Der deutsche Name Fetthenne bezieht sich auf die dickfleischigen Blätter. Sie dienen als Wasserspeicher und machen die Pflanze zu einem Trockenheitsspezialisten, der auch auf steinigen und mageren Böden wächst."
Sie ist ja auch Staude des Jahres 2011 smiley_emoticons_winken4 mehr darüber könnt ihr auch beim Bund der Staudengärtner lesen, über den Link, den Flora :bussi: ja letzt schon reingesetzt hat smiley_emoticons_buch
Meine sitzt in einem Beet, dem ich eher das Beiwort mager geben würde. Und da wächst sie immer noch am Besten smiley_emoticons_nicken
|
| 17. Feb 2012, 18:51 |
|
 |
|
#4 Re: Fetthenne - Sedum telephium Hagebutte wrote: Ich liebe sie auch...Kann gern mein Wissen beisteuern. Zuviel Dünger lässt ihre langen Stiele gern umkippen,deshalb mager halten. Gern auch zu groß gewordene Horste teilen...und den Horst ein paar Tage oben liegen lassen und dann neu einpflanzen.Das macht sie wieder stark.
|
| 17. Feb 2012, 18:52 |
|
 |
|
Fuchsienrot unregistrierter Benutzer
 |
#5 Re: Fetthenne - Sedum telephium Die gehören auch zu meinen Favoriten. Sie sehen vom Frühling bis zum Winter gut aus und es gibt inzwischen sooo viele sehr schöne Sorten. LG Angelika
|
| 7. Apr 2012, 20:24 |
|
 |
|
Partner
Joined: 02.2012 Posts: 710 Cash on hand: 485.04 Thanks: 7Thanked: 36 times in 33 posts Gender:   |
#6 Re: Fetthenne - Sedum telephium Oh, die finde ich auch toll, habe ich mehrfach im Garten (vermehren geht ja schnell, weil die sofort Wurzeln bekommen, wenn man sie in die Vase stellt). Es gibt kaum eine Stelle, an der sie nicht wächst, auch im Schatten und unter meinen Bäumen usw. Und die Bienen und Schmetterlinge lieben sie auch 
|
| 10. Apr 2012, 14:56 |
|
 |
|
Joined: 03.2012 Posts: 71 Cash on hand: 170.00 Thanks: 0Thanked: 2 times in 2 posts Gender:   |
#7 Re: Fetthenne - Sedum telephium Fetthennen haben wir bei uns auch einige - gestern habe ich endlich mal die trockenen Stängel vom letzten Jahr abgeschnitten - schäm. Die Pflanzen sind allesamt schon recht gut ausgetrieben. Jedes Jahr setze ich Ableger in Töpfe oder in weitere Gartenbereiche - eigentlich sind sie unverwüstlich und locken vor allem Bienen an.
|
| 12. Apr 2012, 19:17 |
|
 |
|
Gartentreff-Profi
Joined: 09.2012 Posts: 15 Cash on hand: 200.00 Thanks: 0Thanked: 0 time in 0 post Gender:   |
#8 Re: Fetthenne - Sedum telephium Wow, ja die Fette Henne - hat eigentlich so einen "hässlichen" Namen, dabei finde ich sie wunderschön - wird jedes jahr immer wieder in meine Herbstdeko integriert, das passt einfach! Meine Nachbarin hat letztens gefragt, ob ich ihr von der Staude auch etwas abgeben kann - geht das so einfach? Ein Stück abstechen, klappt das? _________________ Hoffnung ist scheinbar endlos wie der Ozean, doch jeder Ozean endet irgendwann an einer Küste.
|
| 11. Sep 2012, 17:27 |
|
 |
|
Gartentreff-Team
Joined: 02.2012 Posts: 914 Cash on hand: 179.40 Bank: 900.00 Location: bei Bad Bergzabern Thanks: 30Thanked: 25 times in 23 posts Gender:   |
#9 Re: Fetthenne - Sedum telephium Ja das kannst Du,auch wenn sie jetzt schön am blühen ist,einfach mit dem Spaten,ein Stück abstechen und bevor Du sie weiter gibst,würde ich aber die Blütenstengel entfernen,so hat sie es leichter beim anwachsen. Oder Du wartest bis im Frühjahr,wenn sie eh runter geschnitten wird und teilst sie dann.
|
| 11. Sep 2012, 18:47 |
|
 |
|
Magnolia unregistrierter Benutzer
 |
#17 Re: Fetthenne - Sedum telephium Kann ich nur bestätigen, die wächst wie Unkraut (verbreitet sich aber gsd nicht von selbst wie dieses). Ich hab sie jetzt schon an einigen Stellen im Garten, weil mir manchmal bei der Gartenarbeit ein Stück wegbricht. Einfach wo anders in die Erde gesteckt, das war's, schon legt sie los und bildet eine schöne neue Staude. 
|
| 11. Sep 2012, 23:43 |
|
 |
|
Gartentreff-Profi
Joined: 09.2012 Posts: 15 Cash on hand: 200.00 Thanks: 0Thanked: 0 time in 0 post Gender:   |
#18 Re: Fetthenne - Sedum telephium Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass sie sich ungemein vermehrt. Dann werde ich mal mit dem Spaten ein Stück abstechen und die Blüten entfernen um der Pflanze gleich mehr Kraft zu geben, bei meiner Nachbarin zu sprießen ;) Danke euch  _________________ Hoffnung ist scheinbar endlos wie der Ozean, doch jeder Ozean endet irgendwann an einer Küste.
|
| 18. Sep 2012, 15:48 |
|
 |
|
~ Themen-Patin ~
Joined: 02.2012 Posts: 196 Cash on hand: 0.00 Bank: 629.79 Location: Österreich Thanks: 0Thanked: 12 times in 11 posts Gender:   |
#19 Re: Fetthenne - Sedum telephium Ich finde diese Pflanze auch ganz toll und ich beobachte so gerne wie die Bienen drum herum summen und Nektar sammeln,hab auch ein paar im garten stehen...  _________________ Blumen streicheln meine Seele...
|
| 18. Sep 2012, 17:27 |
|
 |
|
Joined: 02.2012 Posts: 174 Cash on hand: 0.00 Bank: 195.05 Location: Remscheid Thanks: 5Thanked: 3 times in 2 posts Gender:   |
#14 Re: Fetthenne - Sedum telephium Habe auch ganz viele davon mittelweile weil ich die grossen immer wieder teile. Allerdings weiss ich allmälich nicht mehr wohin noch damit.Aber die bienen finden es toll und sammeln reichlich dort. _________________ Türen! Es ist ein Gesetz im Leben:Wenn sich eine Tür schliesst,öffnet sich dafür eine andere. Andre Gide.
|
| 20. Sep 2012, 08:35 |
|
 |
|